News

Mai 2023

„Helden am Hammer“ – Günter Mecklenburg war bei der Azubi-Messe dabei

Junge Menschen auf Augenhöhe abholen und ihnen mit Witz die Vielfalt des Handwerks näher bringen – darum ging es bei dem neuartigen Recruiting-Format.

„Helden am Hammer“ – im Alten Güterbahnhof in Kiel 

Willkommen zu „Helden am Hammer“ hieß es am 27. April, als sich die Türen zur Premiere der Azubi-Messe der besonderen Art öffneten. Mit dem Alten Güterbahnhof haben die Initiatoren nicht nur eine einmalige Location gefunden, auch die Handwerker-Azubi-Messe selbst ist ganz anders, als man solche Events kennt. Am Beginn der kostenlosen Veranstaltung stand eine Stunde Comedy vom Feinsten: Die TikTok- und YouTube-Größen Osan Yaran und Fabian Rommel begeisterten gemeinsam mit Christoph Lolai, Messe-Initiator, Comedian und Geschäftsführer eines Kieler Sanitärtechnik-Meisterbetriebs, die jugendlichen Teilnehmer:innen. Im Anschluss ging es dann im einstündigen Ausbildungsspeeddating darum, in lockerer Atmosphäre die anwesenden Handwerksbetriebe und ihre Ausbildungsberufe kennenzulernen, Fragen zu stellen oder sich gleich für eine Lehre zu bewerben.  

Günter Mecklenburg mit eigenem Stand vertreten

Dichter Andrang herrschte vor dem Messestand von Günter Mecklenburg Malermeister. Eine Vielzahl interessierter Jugendliche erkundigte sich nach den Einstellungskriterien, dem Ablauf der Ausbildung und den anschließenden Karrieremöglichkeiten. Rede und Antwort standen ihnen neben Geschäftsführer Philipp Reinhold auch Auszubildende des Kieler Malerbetriebs. Diese plauderten aus dem Nähkästchen, warum sie gerade Günter Mecklenburg Malermeister als Ausbildungsbetrieb gewählt und welche Ambitionen sie als Gesell:innen dort noch haben. Am Ende des Abends waren sich alle einig: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, von der die Ausbildungssuchenden und die Betriebe gleichermaßen profitierten. 

Übrigens: Die Planungen für die nächste „Helden am Hammer – Azubi-Messe“ laufen im Hintergrund bereits auf Hochtouren und auch bei der Fortsetzung wird Günter Mecklenburg Malermeister wieder mit einem Stand vertreten sein. (as)

 

Weitere Informationen zur Messe sind hier zu finden: https://heldenamhammer.de/

NACH OBEN