Projekte

Schleswig-Holstein

01 2024
i-Tüpfelchen

Günter Mecklenburg setzt Schlafzimmer mit Farrow & Ball-Tapete in Szene

Eine Design-Tapete sollte das i-Tüpfelchen des neugestalteten Schlafzimmers einer Kieler Wohnung werden. Verantwortlich für das fachgerechte Anbringen war das Team von Günter Mecklenburg.
Die Aufgabe:
  • Tapezierarbeiten
Die Leistung:

Schlafzimmer neu in Szene setzen

Die neuen Eigentümer einer Kieler Privatwohnung wollten in ihrem Schlafzimmer nicht die klassischen Vliestapeten an den Wänden haben, sondern hatten den Wunsch nach etwas Besonderem. Gefunden haben sie dieses in Form einer floralen Papiertapete des englischen Farben- und Tapetenherstellers Farrow & Ball. Den Auftrag für das fachmännische Anbringen der Designtapete war das Team von Günter Mecklenburg Malermeister.

Papiertapete von Farrow & Ball

Jede der Papiertapete wird mit den eigenen Farrow & Ball-Farben mittels traditioneller Druckverfahren per Hand hergestellt. So wurde zum Beispiel das Auftragen der Basisfarbe mit einer Bürste bereits im 18. Jahrhundert in England durchgeführt und auch das Aufbringen des Musters im Blockdruck mit einer Walze wird bereits seit Jahrhunderten praktiziert. Produziert werden diese Unikate in Südengland – nur in kleinen Chargen, damit die Exklusivität gewährleistet bleibt.

Naht an Naht auf 20 m² Wandfläche

Das Anbringen der Tapete erforderte von den Günter Mecklenburg-Profis einiges an Fingerspitzengefühl. Denn im Gegensatz zur gängigen Vliestapete werden Papiertapeten eingekleistert und müssen bis zum Anbringen zwischen fünf und zehn Minuten einweichen, bevor sie an die Wand gebracht werden können. So wird das Material geschmeidiger und das Risiko des Einreißens minimiert sich. Zudem weitet sich die Tapetenbahn im feuchten Zustand um rund einen Zentimeter in der Breite aus und zieht sich während der Trocknungsphase an der Wand wieder zusammen. Nachdem die letzte Bahn Naht an Naht und luftblasenfrei auf die 20 m² große Wandfläche gebracht wurde, waren die Arbeiten der Experten beendet und das i-Tüpfelchen des Schlafzimmers zur vollsten Zufriedenheit der Eigentümer:innen gesetzt. (as)

Die Fakten:

  • Privater Auftraggeber
  • Tapezierung des Schlafzimmers nach Neueinzug
  • 20 m² Wandfläche
  • Florale Papiertapete von Farrow & Ball
  • Team: Projektleiter Philipp Reinhold und das bewährte Günter Mecklenburg-Team
NACH OBEN