Projekte

Schleswig-Holstein

02 2024
Adrette Erscheinung

Altbausanierung außen und innen am Kieler Jungfernstieg

Bei einer kürzlich fertiggestellten Fassade bewies Günter Mecklenburg Malermeister nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch ein besonderes Auge für Details.
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung
  • Malerarbeiten
  • Lackierarbeiten
Die Leistung:

Renovierung und Neugestaltung eines Altbaus

Der von Gründerzeithäusern gesäumte Jungfernstieg bildete die Kulisse für ein besonders anspruchsvolles Projekt von Günter Mecklenburg Malermeister. Unter der fachkundigen Leitung von Projektleiter Nils Gräber wurden unterschiedliche Arbeiten im und am Haus Nummer 14 durchgeführt. So wurden während der viermonatigen Bauzeit die Fassade, das Treppenhaus und der Dachüberstand des Gebäudes umfassend renoviert und gestaltet.

Fassadensanierung und -beschichtung

Zuerst wurde die Altbeschichtung der Fassade sorgfältig geprüft, zum Teil abgeschlagen und gründlich überarbeitet. Wo nötig, erfolgte eine neue Verputzung, bevor die Fassade mit Silikonharzfassadenfarbe zweimal gestrichten wurde. Das von Günter Mecklenburg gemeinsam mit dem Architekten und dem Bauherrn entwickelte Farbkonzept setzt auf verschiedene Grautöne, die in unterschiedlichen Nuancen aufgetragen wurden. Das Ergebnis: Eine elegante Ästhetik, die das historische Fassadenbild voll zur Geltung bringt. Als „Visitenkarte“ und markanter Blickfang fungiert der baulich abgesetzte Erker.

Maler- und Lackierarbeiten im Treppenhaus

Auch das Treppenhaus der Immobilie wurde umfassend renoviert. Während die Decken und Wandflächen nach einer neuen Verputzung in frischem Weiß erstrahlen, wurden die Geländer und Fußleisten in einem satten Schwarz lackiert. Eine Farbkombination, die eine kontrastreiche und gleichsam einladende Atmosphäre erzeugt. Um das Gesamtbild harmonisch abzurunden, erhielten die Türen einen Neuanstrich in Weiß. Für diese Arbeiten verwenden die Kieler Spezialisten ein wasserbasiertes Lacksystem, das nicht nur den Farbgeruch minimierte, sondern auch für glänzende, makellose Ergebnisse sorgte. 

Aufarbeitung des Dachüberstands

Die Aufarbeitung des Dachüberstands erwies sich als besonders anspruchsvolle Aufgabe. So waren beim „freihändigen“ Anstrich der Dachkassetten äußerste Präzision und besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Nach kunstvollem Beschnittverfahren sowie mehrfachem Farbauftrag, waren die Arbeiten abgeschlossen. Die sorgfältige Herangehensweise spiegelt sich in jedem Detail wider und unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch des ausführenden Teams. Kein Wunder, dass das sanierte Gebäude Auftraggeber und Nachbarn gleichermaßen begeistert. (mos/as/ds)

NACH OBEN