Projekte

Eine Wohltat für die Augen

Schleswig-Holstein

08 2014

Vorbildfunktion: Bei diesem Schmuckstück aus der Gründerzeit leisteten die Profis von Malermeister Mecklenburg derart exzellente Arbeit, dass nun auch die Fassaden der Gebäude in der Nachbarschaft saniert werden.

Die Klinik von Dr. Detlev Uthoff ist weit über die Grenzen Schleswig Holsteins bekannt. Ob Grüner Star, Grauer Star oder Schielen - Krankheiten rund ums Auge werden hier seit über 25 Jahren erfolgreich behandelt. Doch nicht nur innen wird alles zum Wohle der Augen getan, schon bei der Ankunft erwartet die Patienten ein wahrer Augenschmaus: das Klinikgebäude selbst.

Die 1907 im Stil der Gründerzeit erbaute Villa ist unter Leitung von Malermeister Philipp Reinhold vom Team der Firma Günter Mecklenburg rundum frisch saniert worden. Zuerst wurde die Fassade mit Hochdruck gereinigt und mit pigmentiertem Haftgrund beschichtet. Dann erhielt sie einen Anstrich mit Silikonharzfassadenfarbe in Lichtgrau und Weiß. Mit besonderer Sorgfalt wurden die Stuckelemente behandelt: ausgebrochene Stellen wurden aufgebaut, Unebenheiten nachmoduliert. Ein weiteres Higlight sind die Vergoldungen an den frisch lackierten Balkongeländern und der Fassade. Die Blattornamente und der Schriftzug "Uthoff" wurden mit Blattgold belegt. Zusätzlich wurden alle Fenster weiß lackiert. Vorarbeiter Nils Graeber, Andre Goletz, Jan Petersdotter und Kamil Glowka haben beste Arbeit geleistet. So gut, dass die Nachbarn in Sachen Fassadensanierung jetzt nachziehen.

(Jz)