News

Dezember 2021

AMS BAU Arbeitsschutz-Zertifizierung für Günter Mecklenburg Malermeister

Mit dem Arbeitsschutzmanagementsystem der BG BAU hat Günter Mecklenburg Malermeister die Bereiche Arbeitsschutz und Gesundheit neu strukturiert.

Jetzt hat´s Günter Mecklenburg Malermeister schwarz, oder besser gesagt blau auf weiß: "Der Kieler Malerbetrieb erfüllt alle Anforderungen an einen systematischen und wirksamen Arbeitsschutz auf Basis des AMS BAU“. Nach einer finalen Begutachtung am 13. September zertifizierte die BG BAU die ganzheitliche Integration von Arbeitssicherheit und Gesundheit im Unternehmen mittels Urkunde und offizieller Bescheinigung. Was aber genau steckt hinter dem AMS BAU?

Mitarbeiter:innen werden aktiv miteinbezogen

Das Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS BAU) der BG BAU ist ein System, mit dem sich der Arbeits- und Gesundheitsschutz im Unternehmen organisieren und strukturieren lässt. Dabei werden beispielsweise Ersthelfer:innen oder Brandschutzhelfer:innen benannt, Aufgaben und Pflichten, wie etwa Führerscheinkontrollen oder Erstunterweisungen an Mitarbeiter:innen verteilt oder auch Maschinen hinsichtlich potenzieller Gefahren und notwendiger Überprüfungen dokumentiert. Das Ziel ist, alle Mitarbeiter:innen aktiv miteinzubeziehen und sie für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren.

Nachhaltiger Arbeitsschutz zahlt sich aus 

Günter Mecklenburg-Prokurist Philipp Reinhold, Regionalassistenz Katja Bern und Malermeisterin Diana Köppen haben sich mit dem System vertraut gemacht und die erforderlichen Prozesse in die Wege geleitet. Optimale Unterstützung erhielt das Trio von Christian Jahnke, HPM-Ansprechpartner für das Thema Arbeitssicherheit in der Sparte Maler Fassade Ausbau. Die drei Jahre gültige Urkunde bestätigt aber nicht nur den nachhaltigen Einsatz in Sachen Arbeitsschutz, sondern erfährt auch bei öffentlichen Ausschreibungen entsprechende Wertschätzung. (ds)

NACH OBEN