Rufen Sie uns an!

+49 (0) 431 66 069 - 0

Fassadenarbeiten für ein Mehrfamilienhaus in Plön

Schleswig-Holstein – 20.03.2023

Außenansicht des sanierten Gebäudes

Fassadensanierung und WDVS für ein Mehrfamilienhaus im Kreis Plön

Fassadensanierung und WDVS für ein Mehrfamilienhaus – mit diesem Auftrag im Gepäck machte sich das Günter Mecklenburg-Team auf nach Mönkeberg im Kreis Plön.

Bei diesem Auftrag ging es für die Profis von Günter Mecklenburg quasi „ums Eck“. Gerade einmal rund zehn Kilometer vom Firmenstandort im Kieler Tonberg entfernt, steht das zu sanierende Mehrfamilienhaus in der Gemeinde Mönkeberg. Die Aufgaben für die Expert:innen: Fassadensanierung, WDVS und neuer Anstrich.

Fassadensanierung und WDVS

Zu Beginn der Arbeiten wurden die 580 m² Fassadenfläche sorgfältig gesäubert und schadhafte Stellen gründlich ausgebessert. Schließlich dient diese als Untergrund für das neue Wärmedämmverbundsystem. Erst danach begann das Team um den Projektverantwortlichen Philipp Reinhold mit den eigentlichen Arbeiten an dem WDVS. Nach dem Aufkleben der WDVS-Platten wurden die Armierung und der Oberputz aufgetragen. Den Abschluss bildete der Anstrich mit grauer Silikatharzfarbe. Diese besitzt neben einer hohen Witterungsbeständigkeit eine wasserabweisende Oberfläche und bietet damit Schutz gegen ein schnelles Wachstum von Algen und Pilzen.

Montage von Schwalben-Nistkästen

Neben den eigentlichen Malerarbeiten wartete auf die Profis ein kleiner und etwas außergewöhnlicher Extra-Job: Vor der Sanierung nisteten Mehlschwalben an der Fassade der Immobilie. Da Schwalben ihre Nester immer wieder zum Brüten nutzen, ist der Nestschutz für den Artenerhalt besonders wichtig. Als Ersatz montierte das Günter Mecklenburg-Team vorgefertigte Brutkästen der Industrie in die Dämmung. Und so erfreuen sich nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner der neugestalteten Fassade, auch die Schwalben können wieder Einzug halten. (as)

Menschen, Baustellen, Projekte

Mehr erfahren