Rufen Sie uns an!

+49 (0) 431 66 069 - 0

Fassadenarbeiten an einem Gründerzeithaus

Schleswig-Holstein – 10.07.2023

Diagonaler Blick auf das Gründerzeithaus in der Ahlmannstraße.

Unter Denkmalschutz: Fassadensanierung und Malerarbeiten in Kiel

Für Fassadensanierungen unter Vorgaben des Denkmalschutzes bedarf es einer besonderen Expertise – kein Wunder, dass die Profis von Günter Mecklenburg den Auftrag für die Sanierung in der Olshausenstraße 10 erhielten.

Nicht nur Mann oder Frau kommt in die Jahre – auch an Häuserfassaden nagt der Zahn der Zeit. Gerade wenn diese, wie in der Olshausenstraße 10 in Kiel, bereits rund 150 Jahre auf dem „Buckel hat“. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Sanierung denkmalgeschützter Fassaden waren die Experten von Günter Mecklenburg Malermeister prädestiniert für diesen Auftrag.

Putz- und Risssanierung, Absetzen der Stuckelemente 

Bevor die eigentlichen Arbeiten begannen, führten die Profis um den Projektverantwortlichen Philipp Reinhold eine Tragfähigkeitsuntersuchung an der Fassade durch. Hierbei wird geprüft, ob der Untergrund geeignet ist weiter bearbeiten zu werden. Bei der Untersuchung wurden einige nicht mehr tragfähige Putzstellen sowie Rissbildungen deutlich. Die Putzstellen wurden neu gespachtelt sowie die Risse mittels Mörtel und zusätzlicher Gewebeeinlagen gefüllt. Das Verputzen beendete die Vorarbeiten.

Anstrich und Lackierung unter Vorgaben des Denkmalschutzes

Der Anstrich der 600 m² Fassadenfläche erfolgte dann unter den Auflagen des Denkmalschutzes in einem hellen Cremeweiß. Um die imposanten und für die Architekturepoche typischen Stuckelemente und Ornamente hervorzuheben, wurden diese farblich abgesetzt. Mit der Lackierung der Balkongeländer in Schwarz schloss das Günter Mecklenburg-Team nach acht Wochen die aufwendigen Sanierungsarbeiten ab. Jetzt erstrahlt die „Grande Dame“ in der Olshausenstraße zur Zufriedenheit des Auftraggebers und der Bewohner:innen wieder in voller Schönheit. (as)

Menschen, Baustellen, Projekte